Mat Hennek - WOODLANDS AND BEYOND ...

Info

Ausstellung: 2. Juli 2010 – 28. August 2010
Eröffnung: 1. Juli 2010, 18 – 21 Uhr

Die kommende Ausstellung in der Flo Peters Gallery zeigt ab dem 2. Juli 2010 Arbeiten des deutschen Fotografen Mat Hennek. Unter dem Titel Woodlands and beyond... werden rund 40 großformatige Werke aus seiner Serie Woodlandsund der Reihe Alpenpässe sowie Künstlerporträts im Chilehaus präsentiert.

Mat Hennek, geboren 1969 in Freiburg im Breisgau, genoss eine Ausbildung an der europäischen Akademie für Bildende Kunst Trier und im Lette-Verein Berlin und arbeitete ab 1995 zunächst als Assistent von Prof. Hermann Stamm und Uwe Arens und seit 1998 als selbständiger Fotograf. Der erfolgreichen kommerziellen Arbeit u.a. für Rolex oder Montblanc und Magazinen wie Vogue, STERN, Cosmopolitan oder die Frankfurter Allgemeine Zeitung zu Beginn seiner Karriere folgte bald eine rein künstlerische Tätigkeit. Seit 2006 widmet er sich in seinem fotografischen Werk weitgehend der Landschaft. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Porträt. Fotografierte er anfangs vor allem Künstler der Pop-Musik wie Sting, Tracy Chapman oder Rammstein, wandte er sich in den Jahren von 2004 bis 2009 ausschließlich Künstlern der klassischen Musik zu.

Seine Arbeiten aus der Reihe Woodlands zeigen dem Betrachter die Ergebnisse zahlreicher Streifzüge durch unterschiedliches Gehölz - „Waldeinblicke“ mit verzaubernder Atmosphäre. Sorgfältig ausgewählte Ausschnitte prägen sakral aufstrebende Baumlandschaften, meist ohne Horizont und Boden, die einen verblüffend beruhigenden, nahezu meditativen Effekt auf den Betrachter ausüben. Die Werke werden glaslos auf hochvolumigem Kupferdruckkarton präsentiert. Durch die samtweiche Oberfläche und die feine Struktur des Papiers wird eine gewisse dreidimensionale Wirkung erzielt. Ein erstaunlicher Effekt: Man möchte in die Bilder oder Wälder eintauchen und sich dort verlieren. Die naturbelassenen Rahmenhölzer unterstreichen dieses emotionale Empfinden.

Die Serie Alpenpässe stellt eine konsequente Fortführung des Aufnahmeprinzips dar, das auch bei den Woodlands Anwendung findet. Wir sehen Ausblicke von diversen Alpenpässen der Schweiz. Grandiose Monumentalaufnahmen, die ebenfalls auf einen Ausschnitt festgelegt sind, der weder Horizont noch Boden oder Himmel zeigt. Die Fotografien wirken wie Luftaufnahmen, aussagekräftig im Detail und klar grafischen Parametern untergeordnet. Trotzdem scheint auch bei diesen Arbeiten eine gewisse Sogwirkung den Betrachter in die Landschaft „hineinzuziehen“ und so die Grenze zwischen Realität und Bild aufzulösen. Die genaue und sorgfältige Komposition der groß angelegten Landschaftsfotografien und die außerordentliche Schärfewiedergabe durch die Verwendung hochwertiger Objektive und die Ausarbeitung auf dem o.g. Kupferdruckkarton zeigt, was dem menschlichen Auge normalerweise verborgen bleibt.

Neben Landschaften präsentiert die Galerie auch eine Auswahl von Porträts. Darunter finden sich Persönlichkeiten aus der Pop-Musik so wie aus der klassischen Musik wie z.B. Dirigent Sir Simon Rattle, die Pianisten Nelson Freire und Hélène Grimaud oder den Tenor Rolando Villazón. Dabei geben die Porträts den Blick des Fotografen auf Menschen und dessen Art über Menschen zu erzählen, preis. Durch die Präsentation der Arbeiten ohne Glasscheibe entsteht eine außerordentliche Nähe zu den portraitierten Künstlern, sodass die Portraits unvoreingenommen, nicht inszeniert, sondern subtil herbeigeführt wirken.